Pfarre

Villach-St. Martin

Besuch im Stadttheater Klagenfurt

Abschlussausflug mit dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin

 (© Foto: KiGa)
(© Foto: KiGa)

Am Mittwoch, dem 25.05.2016, machten wir uns mit drei Bussen auf den Weg nach Klagenfurt. Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten wir abwechselnd die Vorstellung:“ Der dickste Pinguin vom Pol“ im Orchesterprobenraum des Stadttheaters und den Spielplatz am Lido bzw. im Europapark.

Die Vorstellung im Stadttheater war für die Kinder einmal etwas ganz Besonderes. In dem bezaubernden Solo für die allerjüngsten Zuschauer wird das Unmögliche durch Tatkraft möglich. Der lustige Vogel ist an Kälte gewöhnt und wird von einer dicken Fettschicht geschützt. Dennoch friert der dickste Pinguin am Pol ganz furchtbar und träumt von Ferien im warmen Süden. Mit einem Vorrat an Fischstäbchen begibt er sich auf einer Eisscholle auf die Reise, der Sonne entgegen. Doch sein Proviant ist bald aufgebraucht, die Scholle schmilzt gefährlich schnell, und zu allem Übel hat der Pinguin auch noch den Schwimmunterricht geschwänzt… Aber natürlich hat er Glück, er landet zwar nicht in Sardinien, wo er eigentlich hin wollte, sondern an einem anderen schönen Ort, etwas nördlicher, in Klagenfurt, als Kellner in einem Fischrestaurant…

Den Vormittag ließen wir dann auf dem faszinierenden Abenteuerspielplatz im Europapark ausklingen. Müde und reich an Endrücken kehrten wir wieder zurück in den Kindergarten.

Sieglinde Salcher