Pfarre

Villach-St. Martin

Besuch im Kloster Wernberg

Kinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin erkunden die Landwirtschaft

 (© Foto: Sieglinde Salcher)
(© Foto: Sieglinde Salcher)

Am Mittwoch, den 21.10.2015, fuhren die Kinder aus der Dino- und Mäusegruppe nach Wernberg, um dort die klostereigene Landwirtschaft zu besichtigen. Ausgerüstet mit festen Schuhen und Rucksack mit Jause und Getränk, sowie aufgeregt und gespannt machten wir uns auf den Weg. Schwester Monika führte uns quer durch das Klostergelände, wo wir Kühe, Stiere, Schweine und Hühner besichtigen konnten. Sehr interessant waren auch ein eigenes Gerät zum Sortieren der Eier, sowie der Besuch in der „Kräuterstube“, in der die eigenen Gartenkräuter getrocknet und zu Kräutersalz und Kräutertee weiterverarbeitet werden. Auch der Klosterladen, in dem die selbst hergestellten Produkte verkauft werden, lag auf unserer Besichtigungstour. Bevor wir uns im Speisesaal zu einer Stärkung einfanden, begaben wir uns noch in die Klosterkirche zu einem gemeinsamen Gebet. Zur Jause durften wir selbstgemachtes Brot und die hauseigene Butter verkosten. Gestärkt, und um viele Eindrücke reicher, machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg.

Danke für diesen lehrreichen und interessanten Ausflug!

Sieglinde Salcher