Pfarre

Villach-St. Martin

Bald ist Nikolausabend da…

Nikolaus zum Besuch im Schülerhort des Pfarrkindergartens Villach-St.Martin

"Bald ist Nikolausabend da!" sangen wir schon die ganze Woche, und am Donnerstag, den 5.12., war es dann wirklich so weit. Der Nikolaus besuchte uns im Hort! Der Mann mit seiner schönen Kleidung und dem goldenen Stab war so groß, dass er sich bücken musste um durch den Türrahmen zu gelangen. Freundlich wurde er von den Kindern begrüßt und setzte sich zu ihnen in den Kreis. Dort wurden Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen. Doch auch er erzählte uns ein bisschen. Er las uns eine Geschichte vom Ursprung der Nikolaustradition vor, der alle Kinder gespannt lauschten.

Zum Abschluss reichten sich alle die Hände und sangen das Vater Unser. Der Nikolaus erklärte, dass wir nun eine Kette bildeten, die gemeinsam stark ist und jedes Glied braucht. Bricht ein Glied durch Streit ab, so ist die ganze Kette und somit die Gemeinschaft geschwächt.

Nachdem der Nikolaus uns einen riesigen Korb voller Mandarinen, Äpfeln und Erdnüssen da ließ, gab es eine gemeinsame Jause, die allen gut schmeckte.

Michaela Leitgeb