Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug zur Landespolizeidirektion

Am 6.11.2015 bot sich dem Schülerhort St. Martin die Gelegenheit, die Landespolizeidirektion zu besuchen

 (© Foto: Elisabeth Martintschitsch)
(© Foto: Elisabeth Martintschitsch)

Der lange Spaziergang dorthin wurde mit zahlreichen Wettrennen bestritten. Bei der Landespolizeidirektion angekommen, begrüßte uns ein uniformierter Polizist und erklärte uns die Aufgaben sowie die Ausrüstung eines Polizisten. Ein paar Kinder durften auf ihren Wunsch die Handschellen ausprobieren. Anschließend nahmen wir die Einsatzfahrzeuge hautnah wahr. Die Kinder erlebten zuerst das blinkende Blaulicht, die Außenlautsprecher, sowie die ohrenbetäubende Sirene. Darauf durften wir Schutzhelme und Schutzwesten anprobieren.
Danach besichtigten wir das Motorrad und den Bus samt Büro darin. Dieses Fahrzeug löste große Begeisterung bei den Kindern aus und sie wollten alles darüber wissen. Sie durften sogar in das Büro hinein steigen und sich dort ein wenig umsehen.
Nach der Besichtigung der Fahrzeuge erzählte uns der Polizist über das Gefängnis. Die Kinder interessierten sich hierbei vor allem um die Grundbedürfnisse der Insassen, wie sie z.B. ihr Essen bekommen, was sie essen oder wie die Freizeitgestaltung aussehe. Anschließend wurden wir auf eine Jause mit Wurstsemmel, Gebäck und Saft eingeladen.

Wieder im Hort angekommen berichteten die Kinder ihren Eltern sogleich von unserem spannenden Ausflug zur Landespolizeidirektion.

Elisabeth Martintschitsch