Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug zum Bauernhof Köfler in Heiligengeist

Kinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin unterwegs

 (© Foto: KiGa)
(© Foto: KiGa)

Die Dino- und die Schmetterlingsgruppe planten passend zu unserem Kindergartenthema einen Ausflug zum Bauernhof. Am Dienstag den 24.10.2017 ging es mit dem Busunternehmen Ebner nach Heiligengeist. Dort besuchten wir den Bauernhof der Familie Köfler mit ihren zahlreichen Kühen. Nach der Begrüßung ging es in den Kuhstall, dort durften die Kinder die Kühe füttern und streicheln. Der ländliche Geruch wurde von den meisten der Kinder sofort bemerkt. Auch die Melkmaschine wurde in einer Kleingruppe vorgeführt und genauer erklärt. Die Jause und frische Bauernmilch nahmen wir in der großen Bauernhausküche zu uns, hier hatten alle 50 Kinder Platz.

Gut gestärkt durften wir noch die Laufenten, Hühner, den Hofhund Kuna und das kleine Kätzchen Simba streicheln. Nachdem wir dann noch die Kühe auf die Weide gebracht hatten, machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Weg in den Kindergarten.

Wir möchten uns noch einmal für die nette Betreuung am Bauernhof bei der Familie Köfler bedanken, mit vielen tollen Eindrücken und neuem Wissen werden wir noch lange an diesen tollen Ausflug zurückdenken.

Julia Grafenau