Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug zum Markt

Käfer- und Bärengruppe aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin besuchen den Biomarkt

Zum Abschluss der Erntedankzeit machten die Kinder der Bärengruppe und die vier- bis sechsjährigen Kinder der Käfergruppe einen Ausflug zum Biomarkt am Hans-Gasser Platz in Villach. Dieser erfolgte am Freitag, den 14. Oktober 2022. Hanna und Petra von der Bärengruppe und Elisabeth von der Käfergruppe begleiteten die Kinder. Lisa von der Käfergruppe blieb mit den jüngsten Kindern der Käfergruppe im Kindergarten, da der eineinhalbstündige Fußmarsch für die kurzen Beinchen doch etwas zu lang wäre.

In der Früh sammelten sich alle Kinder und waren voller Euphorie und Aufregung. Um halb 9 war es dann endlich so weit: Wir spazierten zum Markt. Der Weg dorthin war gesäumt mit Eindrücken aus der Natur: ein Eichkätzchen, Radfahrer, bunte Blätter und Früchte der Bäume uvm. Am Markt konnte das bisher Gelernte gefestigt werden. Mit allen Sinnen nahmen wir den Markt wahr: Anfangs bekamen wir gleich einen Kuchen zum Probieren, der Käse verströmte einen Geruch, der Speck und Schinken war ersichtlich und vom Obst-und Gemüsebauern bekamen wir einen Sack voll Vitamine mit in den Kindergarten. Nach unserer Runde auf dem Markt marschierten wir wieder zurück in den Kindergarten, in welchem wir mit unserer Jause wieder Kraft sammelten.

Am Anfang der darauffolgenden Woche wurden im Sitzkreis die gesammelten Eindrücke besprochen und das Obst und Gemüse bei der Jause verspeist.

Elisabeth Egger