Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug ins Planetarium

Die angehenden Schulkinder aus Pfarrkindergarten Villach-St. Martin machen sich auf den Weg nach Klagenfurt               

Am sehr regnerischen 13. November begaben sich alle angehenden Schulkinder des Pfarrkindergarten St. Martin auf eine Busfahrt ins Planetarium nach Klagenfurt. Im Planetarium angekommen trafen wir auch auf andere Kindergärten und auf das eigene Maskottchen. Bevor die spannende Reise ins Weltall beginnen konnte, mussten wir uns erst ein wenig stärken und aßen unsere Jause.
Sehr aufgeregt machten wir uns auf den Weg in den Vorstellungsraum. Die Geschichte handelte von der Sonne, die von einem hungrigen Krokodil verspeist wurde. Unsere Aufgabe war es, dieses Krokodil zu finden und die Sonne zurückzubringen. Zu Beginn lernten wir einen Spruch auswendig, der uns die ganze Reise begleitete.

Sonne, Sonne unser Stern,
schenkst uns Licht, wir haben dich gern.
Schicke schnell uns durch die Zeit,
jetzt geht’s los, wir sind bereit!

Wir lernten in der Geschichte viel über unser Sonnensystem, zum Beispiel wie man die Sterne verbinden kann damit Sternzeichen entstehen. Dabei konnten viele Kinder ihre eigenen Sternzeichen wiedererkennen.
Zum Schluss fanden wir das Krokodil wieder und es ließ die Sonne auch wieder frei. Nach diesem spannenden Vormittag ging es mit dem Bus zurück in den Kindergarten.