Pfarre

Villach-St. Martin

Aufregung am Hühnerhof

Die Mäusegruppe aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin zu Besuch bei Familie Möstl

Einer spontanen Einladung folgend machte sich die Mäusegruppe am Dienstag, dem 16.03.2021, auf den Weg durch den nahegelegenen Park zum Grundstück der Familie Möstl. Dort leben schon seit einiger Zeit ein paar glückliche Hennen samt Hahn, die uns auf unseren Spaziergängen immer wieder begegnen. Herr Möstl war so nett, uns den Hühnerstall zu öffnen, und die Kinder konnten die Nester der Hennen sehen. Manche Nester waren leer, in anderen lagen Eier. Die ganz mutigen unter den Kindern durften die Eier vorsichtig aus dem Nest nehmen und in unseren mitgebrachten Korb legen.

Wer wollte, durfte anschließend versuchen, die Hühner und den Hahn mit Futter aus der Hand zu füttern. Herr Möstl beantwortete unsere Fragen und erzählte uns noch einiges Wissenswertes über seine Hühner. Dann machten wir den Stall wieder zu und ich glaube, die Hühner waren nach der ganzen Aufregung froh, wieder in Ruhe auf ihren Nestern Platz nehmen zu können. Im Kindergarten wurden die Eier nicht nur genau betrachtet, sondern die Kinder bereiteten auch eine leckere Eierspeise selbst zu. Mmmmh… wie das geschmeckt hat!

Magdalena Oberdorfer