Pfarre

Villach-St. Martin

Andere Codes für die Kommunikation mit Gott

Familienfastensonntag in Villach-St. Martin

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

"In der Verklärung Jesu geht es nicht um die Inszenierung eines außergewöhnlichen Ereignisses. Es geht auch nicht um ein prachtvolles Spektakel. Es geht darum, den eigenen Horizont zu erweitern. Es geht um eine neue Perspektive. Das Leben soll nicht nur vom Alltäglichen her, sondern vor allem von der Zentralgestalt unseres Glaubens, von Jesus Christus her gedeutet werden. Er ist kein Held der marvelschen Art, sondern ein Held der Demut, der Liebe und der Mitmenschlichkeit. Er wählt die Schlichtheit, die uns Gott näher bringt. Er bietet uns andere Codes für die Kommunikation mit Gott, die uns auf eine andere Ebene bringt."
Diese Worte aus der Predigt vom Pfarrer Burgstaller begleiteten den Gottesdienst am Familienfastensonntag am 12. März. Die Gruppe Swing Together gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit und die Firmlinge bereiteten die Fastensuppe vor. Nach der hl. Messe teilten sie diese auch aus.