Pfarre

Villach-St. Martin

Aller Anfang ist schwer

Vom ICH zum WIR in der Mäusegruppe des Pfarrkindergartens Villach-St. Martin

Die Mäuse haben heuer wieder ordentlich Zuwachs bekommen, viele neue Mäusekinder sind Anfang September zu uns gestoßen. Zuerst haben sie nur vorsichtig mit ihrer kleinen Schnauze zur Tür herein geschaut, dann wurden einmal die anderen Mäusekinder ordentlich beschnuppert - und was es erst im Gruppenraum alles zum Entdecken und Ausprobieren gibt! So hat bald jedes Mäuslein etwas Interessantes gefunden und zum Spielen ausgesucht. Die älteren Kinder haben als Helferkinder die neuen Mäusekinder willkommen geheißen und sind ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Denn schließlich mussten die Neulinge erst alles lernen, was es über den Alltag in der Mäusegruppe zu wissen gibt. Abläufe wurden eingeübt, Regeln kennen gelernt, es wurde gemeinsam gespielt, gelacht, gesungen, getanzt und geturnt. Schritt für Schritt haben sich die neuen Kinder eingelebt und sind in die Gruppe hineingewachsen. Im Rollenspiel gelingt die Identifikation mit der Mäusegruppe besonders leicht. So konnte sich jedes Kind einmal als Maus verkleiden und mit einem Freund ein Tänzchen wagen. Was war das für ein Spaß!

Magdalena Oberdorfer