Pfarre

Villach-St. Josef

Zeit zum Einkehren

Pfarrfest in Villach Sankt Josef

Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr, soll der griechische Philosoph Demokrit einst gesagt haben. In Villach Sankt Josef gab es nach zwei Jahren Pause nun zu Ferienbeginn Gelegenheit zur Einkehr. Das Pfarrfest begann in der Kirche mit einer Heiligen Messe, bei der Pfarrmoderator Herbert Burgstaller mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter der Frage nachging, was echten Glauben ausmache. Musikalisch begleiteten die pfarrliche Schola die Gruppe Herzklang Sankt Josef gemeinsam durch die Feier.

Mit kulinarischen Genüssen von Pikant bis Süß und von Fleischreich bis Vegetarisch war anschließend das leibliche Wohl gesichert. Aktivitäten für die Kinder, eine Tombola und eine Tortenversteigerung zugunsten der Jugendpastoral sorgten für Unterhaltung. Die Schola Sankt Josef, das Duo Barbara und Hannes, Herzklang, die Familie De Roja und die Singgemeinschaft Bergfreunde bereicherten die Feiergemeinde mit musikalischen Kostproben aus ihrem Repertoire und erwarben dafür eine goldene (Mozart)Kugel.

Besondere Freude machte ein Überraschungsgast: Prälat Matthias Hribernik, ehemals Pfarrer von Sankt Josef, kam spontan zu Besuch und ließ manche Erinnerung wach werden - wie etwa das gemeinsame Pflanzen eines kleinen Bäumchens, welches inzwischen ein großer Nussbaum im Pfarrhof und Markenzeichen von Sankt Josef geworden ist.

DANKE von Herzen allen, die zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben! hwd