Pfarre

Villach-St. Josef

Spuren im Sand und Farben des Lebens

Aktion Familienfasttag in Villach Sankt Josef

Die Aktion Familienfasttag, die in Sankt Josef traditionell mit einem Fastensuppenessen im Pfarrhof unterstützt wird, begab sich heuer situationsbedingt auf neue Wege. Die Seniorenrunde Spätlese wurde nach einer gemeinsamen Messfeier rund um das Thema „ Spuren im Sand" von ihren Begleiterinnen mit einer Suppe to go verwöhnt. Für die Firmlinge gab es den Auftrag, daheim in der Familie mit einer einfachen Mahlzeit übers Teilen nachzudenken. Bei der Sonntagsmesse am 14. März wurden mit der Bitte um einen Spendenbeitrag Fastenwürfel mit Salz aus dem Weltladen und Tischgebeten verteilt. Auch die Kinder der Pfarre sind dazu eingeladen, bei einem Essen daheim Gedanken über den Nahrungsmittelreichtum hierzulande nachzudenken. Schwerpunktland der Aktion ist heuer Guatemala in Zentralamerika - wo aus der Kraft der Gebete und Spendenunterstützungen hoffentlich einige Farben des Lebens zum Leuchten kommen werden. hwd

Fürbitten aus dem Liturgiebehelf zum Familienfasttag 2021

Gott, in dir kommen die Farben unseres Lebens zur Vollendung. Wir sind hier mit dem, was uns bewegt:

Rot ist die Farbe der Liebe.
Lasst uns beten für alle Menschen, die weltweit Beziehungen in Liebe verantwortungsvoll gestalten.
Liebender Gott! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Orange ist die Farbe der Lebensfreude.
Lasst uns beten für die politischen Entscheidungsträger*innen in Guatemala, dass sie die Lebensrealität der indigenen Menschen anerkennen und so zu deren Lebensfreude beitragen.
Liebender Gott! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gelb ist die Farbe der Sonne.
Lasst uns beten für die Projektpartner*innen der Aktion Familienfasttag in Guatemala, dass es gemeinsam gelingt,
die Zukunft der Menschen gerecht und in Frieden zu gestalten. Liebender Gott! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Grün ist die Farbe der Hoffnung und der Lebenskraft.
Lasst uns beten für die indigenen Menschen in Guatemala um die Kraft der Hoffnung, damit sie Wege zum guten Leben finden. Liebender Gott! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Blau ist die Farbe der Treue und der Spiritualität.
Lasst uns beten für alle glaubenden Menschen, dass sie gestärkt aus deinem Geist leben.
Liebender Gott! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Violett steht für die Geheimnisse des Lebens, für all das, was wir mit Worten nicht ausdrücken können.
Lasst uns in Stille beten und unsere persönlichen Anliegen vor Gott bringen. (ausreichend Stille).

Liebender Gott! Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du schenkst alles Leben über dem der Regenbogen deines Bundes leuchtet. Dafür danken wir dir. Dieser Bogen ist die Quelle unserer Zuversicht, dass du es bist, der alles zur Vollendung führen wird, jetzt und in alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.