Reise im Advent 2016
zum slowenischen Nationalheiligtum Maria-Hilf in Brezje

Am 9. Dezember 2016 sind wir um 9:00 Uhr mit ca. 50 Katholiken unserer Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit im Rahmen einer Tagesreise mit einem Bus der Firma Kowatsch nach Slowenien gereist. Unser Ziel am Vormittag war die Basilika Maria-Hilf in Brezje (Foto). Die Basilika Maria-Hilf in Brezje ist das nationale Marienheiligtum und liegt im Nordwesten Sloweniens. Wir konnten dort auch an diesem Tag - eine Woche vor der offiziellen Eröffnung am 17. Dezember 2016 - das neu gestaltete Krippen-Museum hinter der Basilika besuchen. Das Museum verfügt über eine reiche Sammlung an verschiedenartigsten Darstellungen von Krippen aus vielen Ländern unserer Erde.
In der Basilika haben wir gebetet und gesungen.
Im Anschluss fuhren wir zum Mittagessen in die 200 Jahre alte Gaststätte Lectar in der gut erhaltenen Altstadt von Radovljica. Vor der Weitereise war auch ein Besuch im hauseigenen Lebkuchen-Museum im Kellergeschoss des 500 Jahre alten Hauses samt Produktionsstätte möglich.
Am Nachmittag erreichten wir unser letztes Tagesreiseziel: den Adventmarkt im Herzen Ljubljanas an den Ufern der Ljubljanica. Durch unsere geplante Abfahrtszeit um 18:00 Uhr konnten wir auch noch die Festbeleuchtung bei Nacht sehen. Um ca. 20:00 Uhr sind wir wieder alle gesund und munter in Völkendorf „gelandet“.
Diese Reise wurde durch Frau Bradatsch wieder hervorragend geplant und organisiert. Die beiden Herren Pfarrer Kurt Gatterer und Richard Kogler haben uns auch geistig bei dieser Pilger- und Ausflugstagesreise nach Slowenien im Advent 2016 begleitet. Diese Reise bleibt uns mit seinen vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen als freudiges und gemütliches Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung. Herzlichen Dank.
Josef Richard Skumautz