Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Cappella Trinitatis - Chor der Pfarre

Die Cappella Trinitatis ist eine kleine Gruppe von Frauen ud Männern, die sich dem vierstimmigen Gesang verpflichtet fühlt. Ob lateinische Messen Madrigale, oder Kärntnerlieder.

Entstehungsgeschichte der Cappella Trinitatis

Wir begannen im September 1988 als Doppelquartett. Die Proben waren am Anfang noch 14tägig, und aus reine Freude am Singen.
Sehr bald wurde auf wöchentliche Proben umgestellt. Unser erstes Ziel war zu Weihnachten1988 die Heiligenbluter Kippenmesse. Nun vollzog sich der Wandel und die Hinwendung zu barocker und frühklassischer Literatur. Sehr große Unterstützung und Beratung erhielten wir durch Pfarrer Peter Granig. 1991 erfolgte die erste Radioübertragung, und damit auch die volle Integration in das pfarrliche Leben.
Mitte der 1990er Jahre suchten wir nach einem eigenen Namen und die Cappella Trinitatis war geboren.
Ab diesem Zeitpunkt wuchsen wir weiter und weiter. Bis 1995 auf 16 Sängern, die alle mit vollem Einsatz und viel Freude und großer Konzentration bei allen Proben und Einsätzen dabei sind.
Neue Sängereinsteiger werden von den eigenen Sängern eingeladen, danach folgt ein Mitsingen auf Probe beiderseits. Die meisten finden Gefallen an unserer bunten Runde und fühlen sich sehr schnell wohl und dazugehörig. Der Sängerhaufen ist lustig, nett und aufgeschlossen.
Auch die Aufgaben wachsen mit Adventsingen Maisingen, Hochzeits- und Geburtstagsfeiern. Wir singen auch alte und neue Volkslieder und Spirituals, Madrigale, Kärntnerlieder .....
Die Messe bleibt aber Zentralprogramm. Meist wird eine Messe im Herbst und eine Messe im Frühjahr neu studiert. Der Schwerpunkt bleibt Literatur des Barock und der Frühklassik. Die aufgeführten Komponisten sind jedoch mannigfaltig: Lotti, Telemann, Bach, Palestrina, Schütz, Eberlin, Rheinberger, Schubert, Albrechtsberger, Danzi, Michael Haydn, und Mozart.....
Noch Immer ist uns der a-cappella Gesang ein großes Anliegen, kann doch dabei der Chor sein musikalisches Können voll entfalten. Damit gibt es Ausflüge in die Moderne: Rachmaninov, C.Orff, C.Saint Saens.....
Nicht nur kirchliche Feste, sonder auch Geburtstagsfeiern, Gartenfeste, und Ausflüge stehen fix am Chorprogramm. Und so ist der Chor bis 2012 auf über 20 Chorsänger angewachsen.