Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Österreich-Rundfahrt 2011

Freie Tage in der Natur

https://youtu.be/LNwb6KrwRZI
expedition (© Foto: pd)
expedition (© Foto: pd)

Zwei Neugefirmte und eine kleinere Schwester sind in den ersten Ferientagen aufgebrochen in den hohen Norden Österreichs. Viele haben lange gezögert mit der Anmeldung, und eigentlich hatten wir die Reise schon abgesagt. Das Waldviertel ist von Kärnten weit entfernt, auch mental: es ist also eine Erkundungsreise. Da gibt es sanfte Hügel, viel viel Wald, unzählige Flecken von Feldern, auf denen sehr Verschiedenes angebaut wird, Flüsse zum Schwimmen, und immer wieder eine Bahnlinie. Riesige Granitblöcke liegen wie vergessen am Boden herum. Und auch wir waren am Boden zu Hause in diesen Tagen, und im kalten Wasser. Das Feuer hat uns gewärmt am Abend - und die Würstel. Und viel freie Luft hat uns umgeben. 

Aus diesen Elementen ist die Natur gebaut, zu der der Mensch gehört. Dann ist es also eine Rückkehr gewesen, fröhlich, ohne Eltern, auf sich selbst gestellt. Ein Übergang eben.

Und Michael und Monika, auf deren Grund wir gezeltet haben, haben uns auch dieses Jahr freudig empfangen und Anteil genommen an unseren Abenteuern. Ihr Sohn Mattheo war letztes Jahr noch nicht da. Auch er hat sich mit uns angefreundet. Am Ende der Woche haben wir ihn getauft. So waren wir Flussbewohner wieder beim Wasser, aus dem das Leben kommt. Das größere Leben