Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr

Jedes Kind hat besondere Talente

Voller Freude fanden sich die Schüler der Volksschule Völkendorf, am Montag, den 19. September 2022, in unsere Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit ein, um das neue Schuljahr mit Gottes Segen zu beginnen.

Bei der, von den Kindern vorgetragenen Geschichte ging es darum, dass sich die Tiere darauf freuten in die Schule zu gehen. Doch schon bald mussten sie feststellen, dass sie nicht alle Aufgaben erfüllen konnten. Das Eichhörnchen kann nicht trompeten, der Papagei kann nicht schwimmen, das Krokodil kann nicht fliegen … Der Löwe tröstete die Tiere: „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas!“

Dieses Thema wurde auch von Pfarrer Gatterer in seiner Predigt zur Evangeliumlesung, dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten, aufgegriffen. Er betonte, dass jedes Kind besondere Begabungen hat die es zu entdecken und auszubilden gilt. Keiner könne alles und auch Erwachsene lernen immer wieder neu hinzu. Er forderte die Kinder dazu auf, einander zu helfen und sich wertschätzend zu begegnen und wünschte ihnen viel Freude beim Lernen und ein schöne Schulzeit.

Anschließend wurden die Kinder mit dem Segen in das neue Schuljahr entlassen.

Unser herzlicher Dank gilt den Religionslehrerinnen Frau Barbara Rettl und Jasmine Fuchs für die Gestaltung des stimmungsvollen Schulgottesdienstes, sowie allen Lehrern der VS Völkendorf.