Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

„Gottes Schöpfung ist so wunderbar“

Am Donnerstag, den 12. Jänner 2023, trafen sich die Erstkommunionkinder in der Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit um Gottes wunderbare Schöpfung mit allen Sinnen zu erfahren.

Nach der Begrüßung wurden die mutigen Kinder gemeinsam von ihren beiden Begleiterinnen, Frau Jasmine Fuchs und Frau Susanne Dworski, in einen abgedunkelten Raum geführt.

Gemäß dem Schöpfungsbericht der Erschaffung der Welt: „Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ entzündeten wir ein Streichholz. Die Kinder staunten wie die kleine Flamme den ganzen Raum erhellte.

Am zweiten Schöpfungstag beschäftigten wir uns mit dem wunderbaren lebensspendenden Wasser.
Die Kinder erlebten dabei, wie schwierig es ist Wasser ohne Gefäß festzuhalten.

Am dritten Schöpfungstag erschuf Gott „alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin.“ Die Kinder zählten die vielfältigen Lebensmittel auf die in Gottes Schöpfung zu finden sind und konnten nach dem Tischgebet die Vielfalt von Obst, Gemüse und Nüssen kosten.

Ein großes Tuch inmitten des Sesselkreises verwies auf den vierten Schöpfungstag, bei dem Gott die Gestirne erschaffen hat. Als Erinnerung durfte sich jedes Kind einen Teelichtstern mit nach Hause nehmen.

Weiter ging es mit dem fünften Schöpfungstag, als Gott die Tiere des Wassers und die in der Luft erschaffen hat und am sechsten Schöpfungstag die Tiere die an Land leben. In der Kapelle lagen Tierbildkarten auf den Bänken, welche die Kinder den Schöpfungstagen entsprechend zuordneten. Als Krönung des sechsten Schöpfungstages erschuf Gott die Menschen nach seinem Ebenbild.

Zurück im Pfarrsaal betrachten wir den siebten Schöpfungstag, an dem Gott „das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte“ und ruhte.

Zur Erinnerung an die einzelnen Schöpfungsstationen erhielten die Kinder ein Schöpfungsheft, in das sie Bilder der einzelnen Stationen einklebten. So können die Erstkommunionkinder auch ihren Familien von Gottes wunderbarem Schöpfungswirken erzählen.