Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Erstkommunionkinder gehen den Kreuzweg Jesu nach


Am Donnerstag, den 30.März 2023, gestalten wir mit den Erstkommunionkindern und ihren Familien in unserem Pfarrgarten gemeinsam mit Pfarrer Kurt Gatterer den Kinderkreuzweg.

An den einzelnen Kreuzwegstationen konnten die Kinder:

das Brot mit allen Sinnen kosten

Steine genau betrachten und fühlen

aus Holzstöckchen ein Kreuz binden

Erde in einen Tontopf füllen

das Weizenkorn in die Erde pflanzen

Die Kinder erinnerten sich dabei an die Geschichte vom Ostergottesdienst bei dem das Weizenkorn in die Erde fällt und dadurch reichlich Frucht bringt.

Gestaltet wurden die einzelnen Kreuzwegstationen mit dem Lied „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind…“, Gedanken zu den einzelnen Elementen und Fürbitten die von den Kindern gelesen wurden. Pfarrer Gatterer stellte bei den einzelenen Stationen den Bezug zum Evangelium her.

Mit dem Auftrag ihr Weizenkorn gut zu pflegen und der Erinnerung an diese gemeinsame Feier - in Gedenken an das Leben Jesu, an sein schweres Kreuz, an sein Leiden, seinen Tod und an seine Auferstehung - gingen die Kinder nach Hause.