Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Das Kreuz zum Begreifen -

mit den Erstkommunionskindern den Leidensweg Jesu gehen

Am 18.03. versammelten sich die Erstkommunionskinder und ihre Eltern zum Kinderkreuzweg vor der Pfarrkirche, um gemeinsam dem Leidensweg Jesu zu gedenken und als seine Freunde ein Stück dieses Weges nachzugehen. Beginnend mit der Station des Abendmahles setzten wir uns erneut mit dem kostbaren Nahrungsmittel „Brot“ auseinander und teilten es miteinander.

In den weiteren Stationen konnten die Kinder erfahren, wie vieles es am Weg gibt, was man ertasten kann, Steine, Holz, das Kreuz und etliches das wir mit uns herumtragen, was nicht sichtbar ist, und dennoch belastet. Jesus lädt uns ein alles Schwere und Belastende zu ihm zu bringen und so tauschten die Kinder die Steine gegen einen leeren Tontopf und befüllten diesen mit Erde, die auch für den Tod steht, aber viel Leben in sich trägt. Aus Holzstücken fertigten wir ein Kreuz an und steckten es mit einigen Weizenkörnern in die Erde. Die Kinder durften ihre Tontöpfe mit nach Hause nehmen und werden schon bald mit der richtigen Brise Licht, Wasser und liebevollen Pflege neues Leben beim Wachsen zusehen können.

Schon vor einigen Wochen haben sich die Erstkommunionskinder mit dem Kreuz als Zeichen unseres Glaubens auseinandergesetzt und mit der Künstlerin Astrid Gatto ihr ganz persönliches Glaskreuz gestaltet. Mit viel Fingerspitzengefühl, Kreativität und vor allem Freude fertigte jedes Kind ein kleines Kunstwerk an.