Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Christus ist auferstanden! Halleluja!

Die Osterkerze ist entzündet!

Am frühen Ostersonntagmorgen feierte Pfarrer Kurt Gatterer gemeinsam mit den Gläubigen und Ministranten der Pfarre Heiligste Dreifaltigkeit die „Auferstehung des Gekreuzigten, den Ostersieg Jesu Christi!“

Zuerst wurde die Osterkerze, nach dem Segensgebet das über dem Feuer gesprochen wurde, entzündet und dann in die dunkle Kirche getragen. Vor der Kirche empfingen die Gläubigen das Licht von der Osterkerze. Gemeinsam mit ihren Kerzen erhellten sie die dunkle Kirche, als Zeichen des auferstandenen Christus.

Nach der Lichtfeier erfolgten die Lesungen, danach die Tauferneuerungsfeier. Bei der Eucharistiefeier war, beim Empfang des eucharistischen Brots, die Gegenwart des auferstandenen Herrn, den Gläubigen berührend nahe.

„Christus ist auferstanden! Halleluja!“

Bereits am Karsamstag feierte Pfarrer Kurt Gatterer traditionell mit den Gläubigen die Speisesegnungen bei der Feuerwehr Judendorf, vor der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit und vor der Kapelle im Warmbad. Viele Gläubige waren gekommen, um ihre Speisen segnen zu lassen.

Wir wünschen allen frohe Ostern und große Auferstehungsfreude im Herrn!