Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Wer Jesus zum Freund hat…

Tauferneuerung der Erstkommunionkinder der VS Pogöriach der Pfarre Villach-St. Martin

Am 12. März wurde in unserer Kirche in St. Georgen für die Erstkommunionkinder der VS Pogöriach die Tauferneuerung gefeiert. Da auch die Eltern und Paten der Kinder dabei waren, war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt.

In der Predigt sprach Pfarrer Herbert Burgstaller von Jesus. Denn wer Jesus zum Freund hat, werde niemals durstig sein. Wasser ist lebensnotwendig. Wasser ist aber auch ein Zeichen der Taufe. -Und man braucht jemanden, dem man seine Geheimnisse mitteilen kann. Einem Freund, einem Herzensfreund. Und dieser ist Jesus.

Jedes der Kinder hat eine kleine Flasche mitgebracht, welche in der Religionsstunde bemalt wurde und mit Wasser gefüllt war und vom Hr. Pfarrer gesegnet wurde. Die Kinder stellten sich im Altarraum auf. In den Händen hielten sie ihre Taufkerze. Diese wurden dann vom Hr. Pfarrer an der Osterkerze entzündet. Gemeinsam erneuerten sie dann das Taufgelübde und beteten das Vaterunser.

Die Messe wurde von Religionslehrerin Anita Susiti mit den Kindersinggruppe musikalisch gestaltet. Und das Weihwasser konnten die Kinder dann nach Hause mitnehmen.

PM