Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Von Excalibur und anderen Schätzen

Ferienlager der Pfarre Villach Sankt Josef

Auf neue Wege führte heuer das traditionelle Ferienlager der Pfarre Villach Sankt Josef. Vierzehn Buben und zehn Mädchen machten sich in der letzten Juliwoche per Bus auf den Weg in die Region Schladming-Dachstein und „belagerten“ das Berghaus Öblarn.

Es erwartete sie dort ein vielfältiges Programm, das dem durchwachsenen Wetter die Stirn bot. Unter anderem besuchte die Gruppe den Wassererlebnispark Öblarn und erwanderte den auf 2059 m gelegenen Hangofen. Damit nicht genug, führte eine Zeitreise ins Mittelalter, wo es das mythische Schwert Excalibur zu finden galt. Die Abende vergingen mit Spielen und am Lagerfeuer wie im Flug, die kulinarische Versorgung war wie gewohnt haubenköchlich, für spirituelle Nahrung sorgte ein tägliches Morgenlob und eine Wortgottesfeier.

Als Abschluss der Woche sangen und musizierten die Kinder bei der Sonntagsmesse in Sankt Josef - und demnächst steht in der Pfarre ein gemeinsamer Fotoabend am Plan, zu dem die ganze Familie eingeladen ist.

Ein großes Danke an Frau Daniela Lackner, die das Ferienlager von A bis Z liebevoll, geduldig und professionell vorbereitet und begleitet hat - und an ihr Betreuer-Team Brigitte Felfernig, Elisabeth Sinnegger, Isabella Urschitz, Angelika Sattlegger, Evi Jank und Michael Wassermann, die den Kindern und Jugendlichen eine Woche lang rund um die Uhr versorgt haben! hwd