Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ein Leib und ein Geist

Aviso Ökumenische Gebetswoche und Tag des Judentums in Villach

Von 18. bis 25. Jänner beten im Rahmen der Ökumenischen Gebetswoche weltweit Menschen für die Einheit der Christen.

Die Gebetwoche folgt heuer einer Bibelstelle aus dem Epheserbrief: „Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung in eurer Berufung“ (Eph 4,4).

In Villach feiern Dechant Herbert Burgstaller und Pfarrer Thomas Körner (Villach-Stadtpark) am Sonntag, dem 18. Jänner, um 9 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Villach-St. Josef. Anschließend gibt es bei einem Pfarrcafé Gelegenheit zur Begegnung.

Am Dienstag, dem 20. Jänner, leiten Dechant Burgstaller und Pfarrer Körner in der katholischen Kirche Villach-St. Georgen um 18.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst.

Ein ökumenischer Kirchenspaziergang, begleitet von Pfarrer Johannes Biedermann und Andrei Pinte, ev. Pfarrer in St. Ruprecht und Einöde, führt am Mittwoch, dem 21. Jänner, um 18.30 Uhr von der katholischen zur evangelischen Kirche Villach-St. Ruprecht.

Am Sonntag, dem 25. Jänner, feiern Pfarrer Richard Pirker (Villach-St. Jakob) und Pfarrer Rainer Gugl (Villach Nord und Velden am Wörthersee) um 18.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Villach-St. Jakob.

Einen Tag vor Beginn der Gebetswoche begehen die christlichen Kirchen in mehreren europäischen Ländern den Tag des Judentums. Aus diesem Anlass gibt es am Samstag, dem 17. Jänner, um 18.30 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche im Stadtpark ein Dialoggespräch mit Hans Haider, dem Gründer des Vereins „Erinnern Villach“.

Weitere Informationen zur Gebetswoche gibt es unter diesem Link: https://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2026

hwd