Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ökonomisch ökumenisch

Sonntagsgottesdienst in Villach Sankt Josef als Auftakt der Gebetswoche

Ein ökumenischer Sonntagsgottesdienst in Villach Sankt Josef setzte in Villach einen kräftigen Startpunkt für die Gebetswoche. Geleitet wurde er von Dechant Herbert Burgstaller und Pfarrer Thomas Körner.

Mit einer häufigen Wortverwechslung brachte Pfarrer Körner in seiner Predigt auf den Punkt, was Kirche heute als Chance nutzen könne: angesichts ihrer zunehmenden Begrenztheit sei es sinnvoll, alle Ressourcen zusammen zu fügen, um so nicht nur ökumenisch, sondern auch ökonomisch zu sein. Die Botschaft sei schließlich dieselbe, und die Heilsökonomie, der Heilsplan Gottes, verspreche allen Menschen Heil, angefangen bei den Schwächsten.

Anschließend an die Messfeier war beim wärmenden Pfarrcafé viel Platz für Begegnung und Austausch.

In der kommenden Woche gibt es in Villach zahlreiche weitere Gelegenheiten, ökumenische Verbundenheit und Freundschaft zu pflegen und zu vertiefen:

  • Am Dienstag, dem 20. Jänner, leiten Dechant Burgstaller und Pfarrer Körner in der katholischen Kirche Villach-St. Georgen um 18.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst.
  • Ein ökumenischer Kirchenspaziergang, begleitet von Pfarrer Johannes Biedermann und Andrei Pinte, ev. Pfarrer in St. Ruprecht und Einöde, führt am Mittwoch, dem 21. Jänner, um 18.30 Uhr von der katholischen zur evangelischen Kirche Villach-St. Ruprecht.
  • Am Sonntag, dem 25. Jänner, feiern Pfarrer Richard Pirker (Villach-St. Jakob) und Pfarrer Rainer Gugl (Villach Nord und Velden am Wörthersee) um 18.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Villach-St. Jakob.

Text und Fotos: hwd