Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Mediziner und Ständiger Diakon i. R. Wilhelmer (Villach-St. Martin) verstorben

Dr. Sieghard Wilhelmer, pensionierter Arzt und Ständiger Diakon i. R. der Pfarre Villach-St. Martin, ist am Dienstag, dem 17. August, nach langer, schwerer Krankheit im 80. Lebensjahr verstorben.

Am Mittwoch, dem 25. August, gibt es ab 9 Uhr die Möglichkeit, vom Verstorbenen in der Stadtpfarrkirche Villach-St. Nikolai Abschied zu nehmen. Um 11 Uhr wird in der Franziskanerkirche das Requiem für den Verstorbenen gefeiert. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Sieghard Wilhelmer, am 4. Dezember 1941 in Rosenbach in der Gemeinde St. Jakob im Rosental geboren und in St. Lorenzen im Lesachtal aufgewachsen, besuchte nach der Volksschule in St. Lorenzen das Jesuitengymnasium „Stella Matutina“ in Feldkirch, Vorarlberg. Nach der Matura absolvierte Wilhelmer in Wien das Medizinstudium und studierte nebenbei am Konservatorium der Stadt Wien Horn. Nach seiner Promotion und der Turnusausbildung im Krankenhaus der Stadt Wien Lainz gründete Wilhelmer eine Praxis für Allgemeinmedizin in Wien Hadersdorf. Zehn Jahre später kehrte er in seine Kärntner Heimat zurück und war neun Jahre lang als praktischer Arzt in St. Lorenzen im Lesachtal tätig. 1989 siedelte Wilhelmer mit seiner Familie nach Villach, wo er bis zu seiner Pensionierung 2015 eine Privatpraxis für Homöopathie und Naturheilkunde führte. Er unterrichtete außerdem Homöopathie bei Seminaren im In- und Ausland und war auch verantwortlich für die Zeitung „Homöopathie in Österreich“. Bis 2015 war Wilhelmer überdies Konsiliararzt für Naturheilkunde am Krankenhaus des Deutschen Ordens in Friesach.
Am 9. Oktober 2016 wurde Wilhelmer in Villach-St. Martin zum Ständigen Diakon geweiht, wo er bis zu seinem Ruhestand im Oktober 2019 in dieser Funktion tätig war. In seinem Ruhestand wirkte Wilhelmer seelsorglich in der Villacher Franziskanerpfarre St. Nikolai mit.

Wilhelmer war verheiratet und Vater von fünf Kindern.