Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Jakobifest

Woher stammt das größte Brauchtumsfest Österreichs, der Villacher Kirchtag? Es hat seinen Ursprung in der Verehrung des Pfarrpatrons der Stadtpfarrkirche, dem Fest des hl. Jakobus, dem Älteren.

Heuer fand das kirchliche Fest am Tag des Heiligen, am 25. Juli statt. Am Vormittag wurden festliche Gottesdienste gefeiert, am Nachmittag wurde eucharistische Anbetung gehalten. Am Abend wurde schließlich das feierliche Hochamt gefeiert. Für dieses Fest wurde unter der musikalischen Leitung von Orthulf Prunner die Krönungsmesse von W. A. Mozart aufgeführt. Die Priester und Diakone trugen den Festornat, ein Geschenk der Kaiserin Maria Theresia an die Stadtpfarrkirche, nachdem Villach in den Besitz Österreichs übergegangen ist.

Am Ende des Gottesdienstes wurde der Musikus Orthulf Prunner für sein 28jähriges Arbeiten in der Stadtpfarrkirche bedankt. Der Primizsegen von P. Emmanuel-Maria Fitz OFM war ein besonderes Geschenk für alle Gläubigen, das zur anschließenden Agape einlud. Ein Fest der Stadtpfarre für ganz Villach und ein würdiges Erinnern an den Ursprung des Villacher Kirchtags.