Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Im Herzen beschnitten sein

Ökumenischer Sonntagsgottesdienst in Villach

Bei einem ökumenischen Gottesdienst mit Abendmahlsfeier pflegten die katholischen und evangelischen Stadtkirchen in Villach anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen ihre große Verbundenheit.

Pfarrer Thomas Körner benannte in seinen Begrüßungsworten in der Evangelischen Kirche im Stadtpark das Wort Einheit so: "Einheit ist .. einfach schweigen und erkennen, dass wir längst eins sind."

„Der Gerechte wird aus Glauben leben“ - mit diesem Bibelvers aus dem Römerbrief vertiefte Dechant Herbert Burgstaller in seiner Predigt die Frage danach, wer denn gerecht sei. Dabei streifte er das Gedankengut des evangelischen Theologen Karl Barth und zitierte den Galaterbrief, wo steht: „Es kommt darauf an, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist.“. Zu Gottes bedingungsloser Liebe frei ja sagen bedeute, im Herzen von der Sache Gottes angerührt, ja beschnitten zu sein.

Bei der Abendmahlsfeier wurde den evangelischen und katholischen Mitchrist*innen Brot und Wein gereicht und ökumenische Gastfreundschaft gelebt.

hwd