Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Hochfest “Mariä Aufnahme in den Himmel” und Kräutersegnung

Maria ist Glaubende und Vertrauende. An diesem Festtag, auch Mariä Himmelfahrt genannt, gibt uns Maria drei wichtige Merkmale und Haltungen auf unserem Weg als Glaubende: Sich zur Verfügung zu stellen d. h. im Vertrauen auf Gott den Weg zu sehen und zu gehen; im Herzen anzunehmen, was ich auch nicht verstehe und weiter durchzutragen; Gott treu zu bleiben auch in der Stunde des Leides, des Todes, des Kreuzes.

Das heutige Fest Mariä Aufnahme in den Himmel will uns zeigen, worauf der Plan Gottes letztlich abzielt: auf die endgültige Erlösung des Menschen, auf den endgültigen Sieg über das Böse, über Sünde und Tod. Das Ziel von Gottes Plan betrifft den Menschen als ihn selbst, seine Verherrlichung, wie sie uns in der Verherrlichung Mariens in einzigartige Weise vor Augen geführt wird.

Am heutigen Tag segnen wir Kräuter und Blumen. Blumen stehen für die Schönheit der Schöpfung und Heilkräuter für die Sorge Gottes um unser Wohl. Beide machen diese Sorge Gottes in unseren Heimen für unser Wohl und Heil sichtbar.

Diese Predigtworte des Pfarrers Kurt Gatterer begleitete die Gottesdienstfeier am 15. August in der Pfarrkirche Villach-Heiligenkreuz. Pfarrer Gatterer bedankte sich bei den Mitwirkenden für die Vorbereitung der Kräuter und Blumen. Am Ende des Gottesdienstes konnten die Gottesdienstbesucher die gesegneten Kräuter und Blumen gegen eine Spende mit nach Hause nehmen. Der Spendenerlös wird für die sozialen Zwecke in der Pfarre verwendet.