Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Grabdenkmäler in St. Jakob

Forum Glaube und Gesellschaft

Am Vorabend des Allerheiligentages fanden sich so einige Interessierte trotz des kalten Wetters ein, um sich auf die Spuren bedeutender Villacher Familien zu begeben. Die Grabsteine bieten nicht nur spannende architektonische und historische Details, sondern sie erzählen vor allem Geschichten aus einer Zeit, da Villach eine wichtige Handelsstadt war. Geld zu Geld - so das inoffizielle Motto der reichen Adelsfamilien, die alle irgendwie miteinander verbunden waren und die uns die turbulenten Zeiten der Reformation und Gegenreformation näher brachten.

Susanne Schlager konnte uns ihre detailreiche Recherche aus Zeitgründen nur zu einem kleinen Teil darlegen, und so bleibt zu hoffen, dass der Abend, in Anbetracht der Fülle der Daten, eine Weiterführung erfahren möge.