Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Firmlinge sammeln für die Notschlafstelle

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Firmlinge setzen Zeichen der Nächstenliebe

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Unsere Firmlinge haben am Samstag ein besonderes Zeichen der Solidarität gesetzt: Unter dem Motto „Glauben teilen – Hoffnung schenken“ sammelten sie Lebensmittel und Hygieneartikel für die Notschlafstelle Eggerheim in Klagenfurt. Das Eggerheim ist eine Einrichtung der Caritas, die seit 1983 Menschen ohne Obdach und in schwierigen Lebenssituationen unterstützt, unter anderem mit warmen Mahlzeiten, Beratung und der Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel helfen dabei, dass das Eggerheim seine wichtige Aufgabe weiterhin erfüllen kann – gerade in Zeiten, in denen die Notschlafstelle stark ausgelastet ist und Hilfe dringender gebraucht wird als je zuvor.

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“
(Matthäus 25,40)

Mit großem Engagement organisierten die Jugendlichen die Sammlung, informierten über die Aktion und motivierten viele Menschen, sich zu beteiligen. So kamen zahlreiche dringend benötigte Sachspenden zusammen, die nun direkt Menschen in Not zugutekommen.

Unsere Firmlinge zeigen damit, dass christlicher Glaube immer auch Handeln bedeutet: hinschauen statt wegsehen, teilen statt festhalten, Hoffnung schenken statt resignieren.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Firmlingen und allen, die mit ihren Spenden diese Aktion möglich gemacht haben!