Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

“Die Perlen des Glaubens”

„Oh my God“ Jugendgottesdienst

Am Freitagabend, den 21.01.2022, feierten wir um 18.00 Uhr gemeinsam mit der Katholischen Jugend Kärnten, den Jugendgottesdienst „Oh my God“ in unserer Pfarrkirche. Alle Firmlinge aus dem Dekanat Villach waren dazu herzlich eingeladen.
Nach der Lesung des Evangeliums führte Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru von der Erzählung der kostbaren Perle zu den Perlen des Glaubens über. Die Firmlinge hatten zu Beginn des Gottesdienstes ein verschlossenes Kuvert mit einem Armband der Perlen des Glaubens erhalten.

Die 1. „Gottesperle“, die größte und goldene Perle, steht als Symbol für Gott und verweist auf ihn als Ursprung und Ziel unseres Lebens.
Die 2. „Perle der Stille“ lädt uns ein innezuhalten, um zur Ruhe zu kommen.
Die 3. „Ich-Perle“ soll uns zu uns selbst führen.
Die 4. „Taufe-Perle“ erinnert uns an unsere Verbundenheit mit Gott.
Die 5. „Perle der Stille“ lädt uns ein innezuhalten, um zur Ruhe zu kommen.
Die 6. „Perle der Wüste“ steht für die schwierigen Zeiten in unserem Leben.
Die 7. „Perle der Stille“ lädt uns ein innezuhalten, um zur Ruhe zu kommen.
Die 8. „Perle der Gelassenheit“ verweist uns darauf, dass wir nicht immer alles alleine schaffen können und stattdessen unseren Blick auf Gott richten dürfen.
Die 9. „Perle der Stille“ lädt uns ein innezuhalten, um zur Ruhe zu kommen.
Die 10. „Zwei Perlen der Liebe“ verweisen auf die zusammengehörige Gottes- und Nächstenliebe.
Die 11. „Drei Geheimnisperlen“ , wovon die Grüne für die Hoffnung in unserem Leben steht und die beiden Weisen für unserer Innerstes, in dem wir Gott finden und uns ihm anvertrauen können.
Die 12. „Perle der Nacht“ verweist auf Zeiten der Trauer, der Angst, des Alleine seins.
Die 13. „Perle der Stille“ lädt uns ein innezuhalten, um zur Ruhe zu kommen.
Die 14. „Perle der Auferstehung“ verweist auf Jesus Christus, den menschgewordenen Sohn Gottes, den Auferstandenen.

Jugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru sprach am Ende seiner Ausführungen den Jugendlichen die Kernbotschaft unsers Glaubens zu:
„Gott liebt uns bedingungslos, so wie wir sind und er möchte, dass wir aus seiner Fülle leben.“

Gemeinsam beteten wir anschließend das „Vaterunser“. Mit dem Segen, den uns Pfarrer Kurt Gatterer zusprach und einem kurzen Verweilen mit der 15. "Perle der Stille“ endete dieser besondere Jugendgottesdienst.

Unser herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Jungen Kirche Kärnten für diesen stimmungsvollen und schönen Jugendgottesdienst.