Pfarre

Kötschach

Familien Jahresprojekt „Vater unser“ in der Pfarre Kötschach

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Birgit Hofer

Die Pfarre Kötschach, unter Prov. Dr. Sergius Duru, hat heuer vereinbart, mit Bereitschaft und unter Organisation von Religionslehrer und Diakon Anton Lanner einige Familienmessen im Gailtaler Dom zu feiern. Mit tatkräftiger Unterstützung von Familien, Kindergärten und Schulen konnte dieses Projekt bereits erfolgreich starten.

Im Rahmen dieser Familienmessen wächst das Projekt „Vater unser“. Es dauert ein Jahr lang und hat zum Ziel, Kirche für unsere Familien und Kinder attraktiv und einladend zu gestalten. Farbenfroh, freundlich, Kind gerecht und hell soll sie sein, wünschen sich alle Beteiligten. Hauptintention in diesem Projekt ist es, dass die junge Generation gerne mit der Kirche verbunden sein möchte. Sie soll für die Kinder einmal „jung“ im Wesen sein, so Diakon Lanner. Daher zieren seit gut 2 Monaten viele bunte Holzfiguren die Kötschacher Kirche (innen und außen).

Das besondere daran: Die Kinder waren live dabei, diese zu kreieren. Sie waren Modell und Künstler zugleich. Sie konnten einer Holzplatte ihren Umriss geben und diese in Begleitung von Eltern und Großeltern auch gleich bemalen – kunterbunt natürlich, wie Kinder es eben lieben.

Vor allem dadurch kann dem Ziel dieses innovativen Projektes immer näher gekommen werden: Einladende, Generationen übergreifende Kirche zu sein, in der auch – oder vor allem – der Spaß und die Freude nicht fehlen dürfen!