Pfarre

Althofen

Mariä Himmelfahrt - Brauchtum mit langer Tradition

Am 15. August feiern katholische Gläubige auf der ganzen Welt das Hochfest Mariä Himmelfahrt, genannt auch - Mariä Aufnahme in den Himmel.
Es ist eines der ältesten Marienfeste der Christenheit.
Mariä Himmelfahrt bedeutet, dass Maria nach ihrem irdischen Tod mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde.

Und so feierte auch Dechant Lawrence Pinto in der Pfarrkirche Althofen das Hochamt zu „Mariä Himmelfahrt“ – mit seinen Gläubigen – die äußerst zahlreich erschienen waren!

Mit lieben Freunden aus dem Pfarrverband bereitete Pastoralassistentin Sabine Kahle liebevoll gesteckte Kräutersträußchen, Kräutersalze und Kräuterliköre vor, die im Rahmen dieses Hochfestes von Dechant Lawrence Pinto gesegnet und nach der Heiligen Messe an die zahlreich erschienen Besucher, gegen eine kleine freiwillige Spende verteilt wurden!
Dem Glauben nach, sollen die Kräuter vor Krankheit und Unglück schützen und werden zu Hause getrocknet und aufbewahrt!

Musikalisch umrahmt wurde das sehr stimmig gefeierte Hochamt in Form einer „Gospel Messe“ mit Irina Antersberger & Band, am Piano Althofens Kulturkoordinator Michael Wasserfaller.

Unter den Besuchern der Heiligen Messe auch Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser mit Gattin und Vize-Bgm*in Doris Hofstätter, welche sich in dankenswerter Weise als Lektor*innen für die Lesungen zur Verfügung stellten!

Diakonandus Wolfgang Kahle