Pfarre

Althofen

Heilig Haupt – Andacht

Wie alle Jahre in der Fastenzeit lud Kons. Rat Dechant Lawrence Pinto zur „Heilig Haupt“ Andacht ins Pfarrzentrum Althofen. Im Zentrum dieser Andacht steht die Verehrung des Gnadenbildes vom „Heiligen Haupt“ – des dornengekrönten Erlösers. Im Mittelpunkt dieser für Kärnten typischen spirituellen Tradition stand die Frage,

„kann es ein Ostern geben – ohne Karfreitag?“

Diakon Wolfgang Kahle als diesjähriger Festprediger ging in seiner Predigt auf diese Frage ein und meinte: „Wer über Ostern den Karfreitag vergisst, begreift nicht, dass Tod und Auferstehung zusammengehören – wie Aussaat und Ernte, wie Samenkorn und Frucht.“

Der „Heilig Haupt“ – Andacht, welche von Dechant Kons. Rat. Lawrence Pinto mit tiefsinnigen Gedanken gehalten wurde, ging ein gemeinsames Rosenkranzgebet und eine Anbetungsstunde voraus.

PAss Sabine Kahle