Pfarre

Althofen

Feier der “Admissio” der Kandidaten zum Ständigen Diakonat mit Bischof Dr. Josef Marketz

am 6. November 2021, 18.30 Uhr in Ferlach/Borovlje

Am 6.11.2021 feierte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz in der Stadtpfarrkirche Ferlach gemeinsam mit vielen Priestern und Diakonen die Hl. Messe, um sieben Männer im Beisein ihrer Familien, Angehörigen und Freunden nach dreijähriger Ausbildungszeit offiziell als Kandidaten für die Weihe zum Ständigen Diakon aufzunehmen.

Die Admissio ist die „Verlöbnisfeier“ mit Gott und der Kirche und leitet das letzte Ausbildungsjahr ein, das mit der Weihe am 2. Oktober 2022 um 15 Uhr im Dom in Klagenfurt ihren Abschluss und Höhepunkt erreichen wird.

Die beiden Ausbildungsleiter Diakon Prof. Josef Lagler und Diakon Dr. Siegfried Muhrer stellten dem Bischof die Bewerber vor und baten um die verbindliche Aufnahme von

  • Wolfgang Kahle (Pfarre Althofen)
  • Christian Novak (Pfarre Arnoldstein)
  • Ing. Peter Strauss (Pfarre Mieger)
  • Matthias Kossmann (Pfarre Ludmannsdorf/ Bilčovs)
  • Alexander Samitsch (Pfarre Ferlach/ Borovlje)
  • Mag. Klaus Lesjak (Pfarre Klagenfurt-Dom)
  • Franz Josef Suntinger (Pfarre Sagritz)

unter die Weihekandidaten.

Bischof Marketz sprach in seiner Predigt von den Aufgaben des Diakons, die sich in der Welt von heute sehr verändert haben. Es gilt, einen Blick zu haben für die Nöte der Menschen, die sonst nicht gesehen werden, aber auch Sorge zu tragen, den Glauben an Gott in den verschiedensten Bereichen zu verkünden.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Pfarre Ferlach zu einer Agape vor der Pfarrkirche ein, um den Abend gemütlich im Gespräch und bei gutem Essen ausklingen zu lassen.

Die Kandidaten danken der Pfarre Ferlach und ihren beiden Priestern Stadtpfarrer Jakob Ibounig und Provisor Ulrich Kogler für ihre Gastfreundschaft und für die Ausrichtung der Admissio-Feier.

(Bericht: Alexander Samitsch)