Pfarre

Althofen

Erstkommunion in Althofen

Am 29. Mai 2021 war es so weit, als 16 Kinder der zweiten Klasse der Volksschule Althofen das erste Mal die Hl. Kommunion empfingen. Obwohl die Vorbereitungen für diese Feier vor einer besonderen Herausforderung standen, konnte in der Stadtpfarrkirche ein sehr schönes und würdiges Fest gefeiert werden.

Die Kinder waren sehr gut vorbereitet, was sich im Gesang, bei den gesprochenen Antworten oder bei den gelesenen Texten deutlich widerspiegelte. In seiner Predigt baute Dechant Lawrence Pinto einfühlend eine schöne Brücke zu den Kindern, ehe der Moment folgte, als die Kinder das Brot des Lebens, das Lamm Gottes zum ersten Mal gereicht bekamen.

Für die musikalischen Klänge sorgten Marie Steurer, Klara Simixhiu, Erald Simixhiu, Mag. Thomas Adunka, Abelina Stieger und Uta Stieger. Im Namen von Herrn Dechant Pinto allen ein herzliches Vergelt‘ s Gott, die zum Gelingen der ersten der beiden Erstkommunionfeiern in Althofen beigetragen haben. Besonderer Dank geht aber an die Arbeitsgruppe der Eltern für die Einladungskarten, die schöne Kirchendekoration und die liebevoll verzierten Kerzen ihrer Kinder sowie an Frau RL Sonja Pipam, für die tolle Gesamtleitung. Ein großes Dankeschön auch an den Kandidaten für das ständige Diakonat Herrn Wolfgang Kahle, für seine Assistenz in der Feier.

PA Mag. Christian Leitgeb