Pfarre

Althofen

Ostern in der Stadtpfarre Althofen

Am Karsamstag, den 4. April fanden die traditionellen Speisensegnungen statt. Ebenso wurden an allen Segensorten Ostergrußkarten verteilt, mit dem Fokus: "Ostern gemeinsam zu feiern".

Am Abend stand Prov. Dr. John Opara in der Stadtpfarrkirche Althofen der Osternacht Liturgie vor. In seiner Predigt hielt Dr. Opara fest: "Durch die Auferstehung Jesu führt uns Gott vom Dunkel in das Licht. Wir brauchen das Zeichen seines Wirkens und seiner Stimme zu folgen. So will er uns zum neuen Leben führen." Für die musikalische Gestaltung an der Orgel sorgte Dr. Josef Strobl. Sehr schön war auch die von Karin Kräuter gesungene Heiligenlitanei.

Am Ostersonntag, den 5. April feierte Kaplan Mag. Ajayan Joseph ebenso in der Stadtpfarrkirche einen Festgottesdienst der musikalisch vom Jugendensemble der Stadtkapelle Althofen mitgestaltet wurde. In seiner Predigt hob er die vielfältigen Wege hervor, wo Jesus Christus den Menschen damals aber auch uns heute begegnet.

Einen schönen Gottesdienst feierten gemeinsam Pfarrer John und Kaplan Ajayan am Ostermontag, den 6. April im Pfarrzentrum. In seiner Predigt skizzierte Kaplan Ajayan die Emmaus Geschichte und welche Berührungspunkte davon es auch für uns geben kann. Ebenso feierten wir im Rahmen dieses Gottesdienstes das 40-jährige Jubiläum eines Ehepaares.

Im Namen von Pfarrer John ein herzliches Dankeschön allen, die in der Vorbereitung und in der Mitgestaltung zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben.

PA Mag. Christian Leitgeb