Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

MARTINSUMZUG ZU EHREN DES HEILIGEN MARTIN

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Am 10. November, dem Vorabend des Patroziniums-Festes der Pfarre St. Martin, trafen sich Kinder aus den Pfarren St. Egid, St. Hemma und St.Martin mit ihren farbenfrohen, kunstvoll selbst gefertigten Laternen begleitet von ihren Familienangehörigen zum Martinsumzug. Sammelpunkt war der Platz vor dem Feuerwehrhaus. Dort erwartete sie bereits der Bettler, den Pfarrer Mag. Gerhard Simonitti, verkörperte sowie unser Pastoralassistent Martin Rainer als Hl. Martin. Sie brachten für Jung und Alt gleichermaßen beeindruckend die Legende des Heiligen Martin dar und es wurde damit nachvollziehbar, was teilen für den einzelnen bedeutet. Im Anschluss daran sprach Kaplan Mag. Sven Wege verbindende geistliche Worte vor der Kirche und segnete die Kinder und deren Familien. Pfarrer Simonitti dankte im Schlusswort für die rege Teilnahme.
Der gesellige Ausklang war das Austeilen und das anschließende miteinander Teilen der von Christof Trötzmüller und seiner Friederike gebackenen Kekse in Form von Gänsen.