Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Gedenkmesse für Verstorbene

Am Samstag, den 18. Oktober gab es in der Pfarrkirche St. Martin eine Gedenkmesse für die Verstorbenen, welche in St. Martin beheimatet waren.

All diese Namen waren auf schön verzierten Schildern geschrieben und wurden vor dem Altar mit Kerzen aufgestellt. Manchmal tut es für die trauernden Hinterbliebenen einfach gut, wenn für die Verstorbenen Zeichen gesetzt werden, um die Gefühle auch nach außen hin zeigen zu können und die Gewissheit zu haben, man ist in diesem Schmerz nicht allein.

Unser barmherziger und tröstender Gott allein weiß in traurigen Stunden um die Veränderungen in unserem Leben, die durch den Tod eines geliebten Menschen ausgelöst werden. Deshalb bitten wir, dass die trauernden Menschen durch seine Kraft und Stärke begleitet werden und dass diesen Menschen die Hilfe Gottes zuteil wird, um wieder zur Lebensfreude zu finden.

Musikalisch gestaltet wurde diese stimmige Abendmesse von unser Organistin Margit Dotter sowie einem Mutter-Tochter Querflöten Ensemble. Im Anschluss gab es noch ein ruhiges Beisammensein bei Tee und Keksen.

"Alles, was schön ist, bleibt auch schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben." (Maxim Gorki)