Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Fronleichnam in St. Martin

Das Fronleichnamsfest in der Pfarre Klagenfurt-St. Martin wird schon seit Jahren immer nach dem eigentlichen Fronleichnamstag gefeiert. Das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" feiern wir, weil Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat. Mit Jesus Christus, der in der Gestalt des Brotes mitten unter uns ist, sind wir gemeindam in dieser Welt als pilgernde Kirche unterwegs.

An den 4 so wunderschön gestalteten Altären, die den 4 Himmelsrichtungen entsprechen, haben wir am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus mit dem Dompfarrer Dr. Peter Allmaier mit vielen Besuchern ein Fest gefeiert, an dem die Gegenwart Christi auf die Straßen, in das Dorf und in die Welt hinausgetragen wurde.

Mit der Verehrung der Eucharistie zu Fronleichnam haben die anwesenden Gläubigen in den Gebeten um Kraft, Gesundheit und Gottes Segen gebeten.

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" gilt allen Personen, die diese Feier so wunderbar vorbereitet haben - allen voran dem PGR-Obmann Herrn Leopold Rodler, danke den Familien für die eindrucksvoll hergerichteten Altären, danke an die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin, die beim Umzug mitmarschiert ist und an die die Bläsergruppe der Post- und Telekommusik.