Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Eine große Kinderschar zur Ehre des hl. Martin

Martinsfeier der Klagenfurter Innenstadt-Pfarren

Die HEMD-Pfarren (St. Hemma, St. Egid, St. Martin und Dom) haben bereits zum zweiten Mal zur gemeinsamen Martinsfeier in den Garten des Diözesanhauses eingeladen. Die Zahl der Kinder, die der Einladung mit ihren Eltern und Großeltern gefolgt sind, war überwältigend. Zuerst gab es ein Martinsspiel (gestaltet von der Volksschule 1) aufgeführt. Der hl. Martin (Kurt Schnögl) hat seine Rolle auf einem echten Pferd gespielt und dabei natürlich jung und alt begeistert.

Danach hat sich "ein schier unendlicher Martinsumzug" (wie ihn das Internetmedium www.mein-klagenfurt.at - ein kleiner Videobeitrag im Berich) bezeichnet entlang des Lendkanals zur Kirche St. Martin in Bewegung gesetzt. Unterwegs wurden bei Stationen mit Gitarre und Klavier immer wieder die Martinslieder angestimmt, so dass die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen und singend unterwegs waren.

https://www.youtube.com/watch?v=tjFOxkhCt7A

Bei der Kirche St. Martin wurde noch das Vater unser gebetet, der Segen einander gespendet und für alle Lieben erbeten, danach hat die Pfarre St. Martin Martinskipferln zum Teilen ausgegeben und die Freiwilige Feuerwehr St. Martin hat zu Tee eingeladen.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.