Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Ein selbst gestaltetes Kreuz für die Erstkommunion

Die Kinder der Pfarre St. Martin haben ihre Erstkommunionkreuze selbst gestaltet.

Die Vorfreude war groß, als sich die Erstkommunionkinder in zwei Gruppen vor der Glaserei Starzacher getroffen haben. Der strömende Regen hat der guten Laune keinen Abbruch getan, und so haben die fröhlichen Kinder die Glaserei "gestürmt" und gemeinsam mit Mitarbeiterin Isabell ihre eigenen Kunstwerke geschaffen. Ganz individuell haben die 19 Mädchen und Burschen ihre Glaskreuze gestaltet, mit ihren Namen versehen und vorsichtig zum Brennen bereit gelegt. Obwohl die Glaserei eine lebenslange Garantie auf alle Kreuze verspricht, waren alle mit größter Konzentration und Vorsicht bei der Sache. Wenn im Mai dann die Erstkommunion gefeiert wird, können die Kreuze, die noch bei 800 Grad gebrannt und mit Schnüren versehen werden, dann zum ersten Mal getragen werden und sind anschließend eine schöne und bleibende Erinnerung an das Fest der Erstkommunion.