Pfarre

Klagenfurt-Dom

Wisst ihr, was Jesus über die “Feinde” sagt?

Ein biblisches Handpuppenspiel bei der Kindermesse, gemeinsames Singen und ein Faschingsfest für die Kinder.

Ferdi und Elsa haben richtig lautstarkt miteinander gestritten. Das war der Beginn der monatlichen Kindermesse im Dom. Die beiden Handpuppen (ein Frosch und eine Fledermaus) haben scheinbar beim Evangelium nicht richtig zugehört, da hatte Jesus seinen Freunden eigentlich erklärt, warum es nichts bringt, miteinander zu streiten. Doch die Maus Marie hatte gut zugehört und erklärte den beiden Streithanseln gemeinsam mit allen Kindern nochmals, worum es Jesus geht.

Nicht nur das biblische Handpuppenspiel war diesmal ein anderer Beginn der Kindermesse, auch die anwesenden Kinder waren ganz "anders" als sonst: da saßen Piraten und Prinzessinnen, Fledermäuse und Kühe u.v.a. So bunt war dann auch der Einzug zur Gabenbereitung in den Dom, wo schon die Eltern gewartet haben. Gemeinsam wurde dann die Messe gefeiert und am Ende ganz laut gemeinsam mit dem Domkinderchor gesungen.

Anschließend stand noch ein kleines Faschingsfest mit Spielen und Tänzen auf dem Programm und es gab ausreichend Krapfen und Saft für die Kinder.