Pfarre

Klagenfurt-Dom

Maiandachten in der Klagenfurter Domkirche

Das Marienbild der Domkirche. (© Foto: Dompfarre)
Das Marienbild der Domkirche. (© Foto: Dompfarre)

Tradition der Maiandachten wird fortgesetzt

Auch heuer wird es 31 Tage lang wieder jeden Tag eine Maiandacht in der Klagenfurter Domkirche geben. Sowohl in der Auswahl immer neuer und aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen kommender Prediger als auch bei der musikalischen Gestaltung werden die Maiandachten jedes Jahr zu einem wichtigen Schwerpunkt der Dompfarre.

Namhafte Prediger

Auch in diesem Jahr ist es gelungen, namhafte Prediger aus Kärnten und Österreich, unter anderem den Apostolischen Nuntius Erzbischof Dr. Peter Zurbriggen, Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, aber auch Diözesanbischof DDr. Klaus Küng und den Wiener Caritasdirektor Dr. Michael Landau in die Klagenfurter Domkirche zu bringen.

Besondere musikalische Gestaltung

Jeweils um 17.45 wird der Rosenkranz gebetet, um 18.15 eine Heilige Messe gefeiert und um 18.45 Uhr die Maiandacht mit dem Marienlob gehalten (von Montag bis Freitag). Am Samstag und Sonntag beginnt der Rosenkranz um 18.30 Uhr, um 19.00 Uhr wird die Heilige Messe mit Maiandacht gefeiert. Jeder Tag wird auch musikalisch besonders gestaltet: Chöre, Instrumental- und Gesangssolisten umrahmen die Gottesdienste. Genauere Informationen zu den Predigern und ausführenden Musikern entnehmen Sie dem Programm.