Pfarre

Klagenfurt-Dom

Kerzen für Mariä Lichtmess

Nachhaltige Kerzen als Dankeschön für die Messbesucher*innen im Dom

Am 2. Feber, genau 40 Tage nach Weihnachten, wird das Fest "Darstellung des Herrn" gefeiert. das volkstümlich auch "Mariä Lichtmess"genannt wird. Traditionell wird an diesem Tag der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirche geweiht. Die Messbesucher*innen sind eingeladen auch ihre Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung in den Gottesdienst mitzubringen.

Als symbolisches Dankeschön für die Kerzenspende wurden dieses Jahr unter der Anleitung von Edeltraud Tarmastin im Dompfarrhof unzählige Kerzen gegossen. Das geschah nicht nur in liebevoller Handarbeit sondern war auch besonders nachhaltig: es wurden die Kerzenreste des vergangenen Jahres eingeschmolzen, Dochte und Gläser wieder verwendet.

In der Domkirche wird das Fest um 18.00 Uhr mit einer Lichterprozession feierlich begangen - musikalisch gestaltet von einem Kantorenensemble der Dommusik. Nur im Licht von Kerzen werden im Eingangsbereich alle Kerzen gesegnet und anschließend ziehen alle in den Dom, um miteinander Messe zu feiern. Im Anschluss wird auch der Blasiussegen gespendet.