Pfarre

Klagenfurt-Dom

Gospels, Rock und Pop im Dom 2022

An den Sonntagabenden im Juni bzw. Anfang Juli werden die Messen um 19 Uhr wieder von Kleingruppen und Chöre aus ganz Kärnten musikalisch gestaltet.

Die Gottesdienst-Reihe wird heuer von Sound of Church eröffnet, die am 5. Juni um 19.00 Uhr mit ihren Songs bestimmt für Gänsehaut sorgen werden – Martina Salcher, Andrea Ogris, Liliane Kitz und Erich Grascher bieten an diesem Sonntagabend Pop- und Gospelmusik auf höchstem Niveau.

Am 12. Juni sind 4ME im Dom zu Gast. Das männliche Vokalensemble – auch bekannt von der "Großen Chance der Chöre" - wird mit Gospels und Pop für eine ganz besondere Stimmung im Dom sorgen. Tolle Arrangements, Vokalkunst und hohe A-capella-Kultur wird die Mitfeiernden begeistern.

Am 19. Juni wird es ganz besonders: da ist der Chor „Cara Musica“ aus dem Lavanttal unter der Leitung von Stefan Wuggenig zu Gast. Sie werden mit ihrer A capella Musik eine Klangfülle erzeugen, die den Dom einhüllt und die Besucher bestimmt mitreißen wird.

Am 26. Juni wird der Gailtaler 3Xang die Dombesucher begeistern. Die drei jungen Damen aus dem Gailtal sind für ihre einfühlsamen Songs bekannt und sorgen für ganz besondere Gänsehautmomente.

Am 3. Juli wird dann der Domjugendchor mit der Jazz Missa Brevis von Will Todd begeistern. Ein ganz besonderer jazziger Musikgenuss, den die Zuhörer an diesem Abend entdecken und genießen können.

Im Juni lädt das Referat für Stadtpastoral nach zwei Jahren, die pandemiebedingt nur kleinere Ausgaben dieser Reihe ermöglichten, wieder ein, an den Sonntagabenden an "die Himmelstür zu klopfen". Der Titel dieser Reihe ist auch für die Veranstalter Programm: "Der Bob Dylan-Song "Knocking on heaven`s door" wurde ursprünglich als ganz langsamer Folksong aufgenommen, später jedoch in vielen Tempis und Stilrichtungen gecovert", so Allmaier. Auch wir möchten unser Programm, "das Lob Gottes", immer wieder neu, anders, spannend und mitreißend leben". Der Dompfarrer möchte zeigen, "dass Kirche nicht alt, verstaubt und eingefahren, sondern die Botschaft Gottes jung und lebendig ist".

Im Anschluss an jeden Gottesdienst findet eine Begegnung im Dompfarrgarten statt - mit Getränken und Snacks, die den Besuchern die Begegnung mit den Musikern und untereinander ermöglichen.