Pfarre

Klagenfurt-Dom

Gospels, Rock und Pop bei den Sonntagabendmessen im Dom

An den Sonntagabenden im Juni sind wieder verschiedene Chöre und Ensembles im Dom zu Gast.

Im Juni lädt das Referat für Stadtpastoral gemeinsam mit der Dompfarre wieder ein, an den Sonntagabenden an "die Himmelstür zu klopfen". Der Titel dieser Reihe ist auch für die Veranstalter Programm: "Der Bob Dylan-Song "Knocking on heaven`s door" wurde ursprünglich als ganz langsamer Folksong aufgenommen, später jedoch in vielen Tempis und Stilrichtungen gecovert", so Allmaier. Auch wir möchten unser Programm, "das Lob Gottes", immer wieder neu, anders, spannend und mitreißend leben". Der Dompfarrer möchte zeigen, "dass Kirche nicht alt, verstaubt und eingefahren, sondern die Botschaft Gottes jung und lebendig ist".

Die Gottesdienst-Reihe wird heuer vom Singkreis Rosental eröffnet, die Sängerinnen und Sänger werden am 1. Juni um 19.00 Uhr mit ihren Songs für einen vollen Chorklang sorgen. Unter der Leitung von Michaela Ogris wird der Chor erstmals bei dieser Reihe mit dabei sein.

Am 8. Juni ist das "ensemble vocal" bereits zum zweiten Mal im Dom zu Gast. Sie werden mit a capella mit Gospels und Pop für eine ganz besondere Stimmung im Dom sorgen. Tolle Arrangements, Vokalkunst und hohe A-capella-Kultur wird die Mitfeiernden begeistern.

Am 15. Juni wird es ganz besonders: da ist der "Jugendchor Tanzenberg" unter der Leitung von Sylviak Steinkellner im Dom zu hören. Sie werden mit ihrer Musik eine Klangfülle erzeugen, die den Dom einhüllt und die Besucher bestimmt mitreißen wird.

Am 22. Juni wird dann der Gemischte Chor Grafenstein die Dombesucher begeistern. Die Sängerinnen und Sänger sind im Dom immer wieder zu hören und sind für ihre einfühlsamen Songs bekannt und sorgen für ganz besondere Gänsehautmomente während der Messe.

Am 29. Juni wird dann die Singakademie Carinthia begeistern. Ein ganz besonderer Musikgenuss, den die Zuhörer an diesem Abend mit den jungen Sängerinnen und Sängern entdecken und genießen können.

Im Anschluss an jeden Gottesdienst gibt es Snacks und Getränke im Domgarten, die den Besuchern die Begegnung mit den Musiker*innen und untereinander ermöglichen.