Der Domturm wackelt bald nicht mehr
Die Reparaturarbeiten am Turm der Klagenfurter Domkirche haben begonnen

Die Spitze des Domturms wurde abgehoben
Mit einem 60 Tonnen schweren Kran wurde am Samstag, dem 9. April, die Spitze des Domturms abgehoben, damit mit den dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen begonnen werden konnten. „Damit ist der erste Teil der Turmsanierung abgeschlossen“, erklärt Dompfarrer Peter Allmaier, „und die Turmspitze wird in Hinkunft deutlich weniger hin und her schwanken“. Bereits am späteren Nachmittag konnten die beiden vergoldeten Kugeln und der Schein wieder an der Turmspitze montiert werden.
Einer alten Tradition entsprechend wurde in die oberste Kugel des Turms eine Dokumentation der jüngsten Geschichte der Dompfarre und ein Satz aktueller Euro-Münzen gegeben. „Darüber hinaus haben wir auch die aktuellen Tageszeitungen hinein gelegt, damit die Menschen in gut hundert Jahren wissen, was am heutigen Tag berichtet worden ist“, erklärt Allmaier, der sich auch mit einem Teil seiner Pfarrgemeinderäte über die Lektüre der vorgefundenen Zeitung vom 12. Juni 1927 gefreut hat.
„Der zweite Teil der Turmsanierung wird unmittelbar nach Ostern beginnen, wenn die eigentliche Ursache behoben wird“, so Allmaier. „Dabei wird die Schwingfrequenz der Glocken so verändert, dass in Zukunft der Turm durch das Läuten nicht mehr so in Mitleidenschaft gezogen wird.“
Die Sanierung des Domturms wird insgesamt etwa 50.000 Euro kosten. Wer sich an diesem Projekt auch finanziell beteiligen möchte kann eine Unterstützung auf das Konto „Rettet den Turm“ 00100050095 der Volksbank (BLZ 42130) überweisen.