Das Schweigen wird laut
Messe zum "Tag der Kranken" - Dialogpredigt von Dompfarrer Peter Allmaier mit Arzt Herwig Oberlerchner
Am Sonntag, 8. Feber, findet um 10 Uhr in der Domkirche eine Messe mit Dialopgredigt statt. Dr. Herwig Oberlerchner, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ehemaliger Primar der psychiatrischen Abteilung in Klagenfurt, wird mit Dompfarrer Peter Allmaier über das Thema „Das Schweigen wird laut“ sprechen. Viele Themen werden in unserer Gesellschaft nach wie vor oft aus Schuld- und Schamgefühlen geschwiegen. Aber das Schweigen bricht, wenn es zu Sprache bringt. Dann dringt Licht durch die Risse und Krusten und Worte können trösten, entlasten, heilen. Darüber und inwieweit dabei auch das Gebet und der Glaube eine Rolle spielen werden beide in einer Dialogpredigt sprechen. Die Messe wird musikalisch gestaltet von Annemarie Podesser (Flöte) und Domorganist Klaus Kuchling.
Am Schluss des Gottesdienstes findet auf Wunsch auch eine Segnung und Krankensalbung der Besucherinnen und Besucher statt.
Gespräch und Begegnung
Im Anschluss an die Messe wird zu einer wärmenden Suppe in den Franziskussaal eingeladen (Ldimanskygasse 10, 4. Stock), wo das Gespräch der Messe fortgesetzt wird, Dr. Oberlerchner präsentiert sein Buch und es besteht die Möglichkeit zu Rückfragen.
Zum "Welttag der Kranken"
Der Welttag der Kranken wurde von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1993 ins Leben gerufen, um den Fokus auf jene Menschen zu lenken, die in der Zeit des Krankseins, der Heilung und des Sterbens verstärkt Zuwendung und Unterstützung benötigen. Seither wird der „Tag der Kranken“ weltweit jährlich am 11. Feber, dem Gedenktag „unserer Lieben Frau in Lourdes“ begangen. Aus diesem Anlass findet auf Initiative des Referats für Stadtpastoral im Klagenfurter Dom jährlich ein Gottesdienst mit Dialogpredigt mit einem Mediziner statt.