Pfarre

Klagenfurt-Dom

Auf dem Weg zur Diakonenweihe

Pfarrgemeinderat Klaus Lesjak wurde zum Akolythat beauftragt.

Mit großer Freude hat Dompfarrer Peter Allmaier den langjährigen Pfarrgemeinderat Klaus Lesjak am Sonntag, 14. Feber, in einer neuen Funktion bzw. mit neuen Aufgaben in der Mitte der Dompfarrgemeinde begrüßt. Am Samstagabend wurde Klaus Lesjak von Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier mit dem Lektorat und Akolythat beauftragt. Zwei Aufgaben, die einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Diakonat bedeuten.

Die Aufgabe des ständigen Lektors ist es, "getreu und vernehmlich daraus vorzutragen, so dass das Wort in den Herzen der Menschen seine Kraft entfalten kann". Der Dienst des Akolythen bündelt verschiedene liturgische Dienste, denn so bereitet er den Altar für die Eucharistiefeier, bringt den Kranken die Kommunion und stellr das gewandelte Brot zur Anbetung aus.

Klaus Lesjak hat die Pfarrgemeinde gebeten, "ihn wohlwollend zu unterstützen, offen auf ihn zuzugehen, um so die Kirche miteinander gestalten zu können". Anschließend hat er das erste Mal in die Messfeier eingeführt und das selbst formulierte Kyrie Gebet gesprochen.

Die Dompfarre freut sich auf das weitere und auch neue Miteinander mit dem angehenden Diakon.